• Unter Promotion versteht man innerhalb der Musikindustrie alle Maßnahmen die zur Bekanntmachung eines Künstlers bzw. einer Veröffentlichung eines Tonträgers dienlich sowie förderlich sind.
  • Bis in die neunziger Jahre waren dies  der physische Versand von Tonträgern an die Massenmedien (Radio, Fernsehen und Presse), sowie bei entsprechendem Genre Discotheken (DJs) und ausgesuchte Plattenläden.

Willkommen im digitalen Zeitalter

Diese kostspieligen Zeiten sind durch die zunehmende Nutzung des Internets weitgehend vorbei.
Radar Music war einer der ersten Vertriebe die sich ganz der digitalen Bemusterung über die Plattform des Bundesverband Musikindustrie – Musik-Promotion-Network, kurz MPN verschrieben hat. Neben den günstigeren Promotionkosten erhalten wir durch die Schaltung von digitalen Bemusterungen eine auf der Plattform geführten Statistik ein direktes Feedback der bemusterten Personen und Rundfunkanstalten. Dort legen wir mit Wasserzeichen geschützt Eure Titel im MP3-Format, sowie weitere Informationen zum Künstler und dem Release ab.

Musik Promotion Network

Über MPN lassen sich verschiedene Staffelungen buchen. Durch die Staffelungen könnt Ihr genau bestimmen welche Promotiongruppen bemustert werden sollen. Die Staffelungen sind preisabhängig und listen sich wie folgt:

  • angeschlossene private Sender: 152
  • ARD-Sender (Hörfunk): 78
  • Angemeldete Redakteure: 3.935
  • Angemeldete Industriefirmen (Labels, etc.): 1.039

(Quelle: PhonoNet, Stand September 2010)

Ferner bietet das Netzwerk speziell für Radiosender die Möglichkeit, Musikstücke in CD-Qualität direkt in das Sendearchiv aller relevanten Rundfunkanstalten zu übertragen.

Eine zusätzliche Möglichkeit bietet der MPN-Newsletter der wöchentlich an alle Redakteure versendet wird. Auch hier gibt es Staffelungen die in zu bemusternde Regionen unterteilt sind.

Reviews eurer Tonträger auf Blogs und in Magazinen

Eine weitere Möglichkeit Euren Release bekannt zu machen, bieten Euch Rezensionen (Reviews) in Magazinen und oder Blogs. Hiervor muss man keine Angst haben. Ganz im Gegenteil erhaltet Ihr durch eine Rezension Eurer Veröffentlichung ehrliche Kritik, die bei zukünftigen Entscheidungen, wie der Songauswahl, sei es für das nächste Album oder Tour, hilfreich sein kann. Und wenn die Kritik sogar durchweg positiv ausfällt, wird sie als Multiplikator mit Sicherheit dienlich sein.

Radar Music hat mit The FinestNoise einen kompetenten und erfahrenen Partner im Boot der sich um die nötigen Rezensionen Eures Releases in der Presse vertrauensvoll kümmert.

WIR WOLLEN EUCH NICHT DAS BLAUE VOM HIMMEL VERSPRECHEN …
… aber wir können Euch dabei helfen, Eure Produktion bei den Hörern, bei der Presse und den Radio-Stationen „draußen“ bestmöglich bekannt zu machen, wir bemühen uns darum, dass Eure Tonträger rezensiert werden, Eure Musik im Radio gespielt wird, es Berichte zu Eurer Band gibt – und so weiter …. Wie gesagt: Wir versprechen Euch nicht das „Blaue vom Himmel“ – aber wir hängen uns rein für Euch!

(FinesNoise Promotion über sich selbst)