Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung von Diensten zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr ... schließen ×
+
Byronic Hero

Poetry


Byronic Hero

Release Details


Artist :
Genre :
Label :
Land :
Format :
VÖ : 1.12.2017

Teilen

facebook
Foto - Thilo Illgner und Rob Notes - GROSSDie Vertonung einzelner Gedichte bekannter Dichter gibt es zur Genüge. Aber es gibt keine Band, die sich mit jedem Werk, mit jeder CD, gänzlich einem Dichter widmet. Das Duo POETRY hat genau das getan: Die beiden Musiker, Komponisten und Produzenten Thilo Illgner und Rob Notes haben sich bei ihrem Erstlingswerk dem englischen Dichter der Spätromantik, Lord George Gordon Noel Byron, angenommen.
Nach einer zuerst veröffentlichten EP erscheint nun die CD BYRONIC HERO – ein Begriff für den bereits besagten rebellischen Helden, dem es nicht um gesellschaftliche Veränderungen, sondern die Befriedigung des eigenen Egos geht. Als Vorläufer dieses Heldentypus‘ gilt die Figur Satans aus John Miltons „Paradise Lost“.  Das Digi-Pack und der booklet bieten eine Fülle an Details zu Lord Byron und POETRY. Die Gegenstände auf dem Cover gehörten Lord Byron und wurden von ILLGNER in England in seinem Wohnsitz Newstead Abbey fotografiert. Die Texte sind im booklet, ganz einer Zeitung nachempfunden, komplett abgedruckt. Es gibt eine Discography, Texte zu Lord Byron und Poetry und Meinungen zu ihrer Musik.
Besonders erwähnenswert ist das Gedicht/der Song THE TEAR, das bereits auf der EP mit 9 der 12 Strophen begann, und nun hier auf der CD in einem sinfonischen Finale endet.
Man spürt in ihren Songs die Leidenschaft, mit der die beiden Musiker sich vorsichtig, immer im ruhigen oder Midtempo-Bereich verweilend, aber auch mit vielen Pop-Strukturen versehen, dem einzigartigen Autor des frühen 19. Jahrhunderts annähern. Auch belassen sie Byrons Texte komplett im Original.
Es entstanden unkomplizierte, jedoch immer auf den Text ausgerichtete, einfühlsame Songs – mal Balladen, mal Pop – mit einer den beiden Musikern eigenen Art zwischen Vintage und Elektro. Dabei trifft POETRY immer den Charakter und die Stimmung des jeweiligen Gedichts. Besonders erfrischend ist die Leichtigkeit, mit der die doch eigentlich schwer zu lesenden Texte stilvoll in moderne Popmusik umgesetzt wurden. Hörenswert!
Links:
http://bluebird-records.de
https://www.youtube.com/channel/UCaQ1WBSEa9HboaTcUgdITWw  –  Thilo Illgner/Youtube