Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung von Diensten zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr ... schließen ×
+

Kurzbiografie Graziella Martines

cd-screen-front

Ihr Titel „Integration“ erscheint aus allen Downloadportalen am 4. Juli 2014!
Graziella Martines ist am 06. Juni 1979 in Solingen geboren.
Als Italienerin in Deutschland geboren, bin ich Bürgerin beider Staaten. Die Verbindung verschiedener Kulturen und Sprachen in (m)einer Person habe ich stets als Privileg empfunden, wobei mich die italienische Leidenschaft für „Dolce Vita“ genauso ansprach wie der Qualitätsanspruch von „Made in Germany“. Menschen, Länder, Sprachen und Kulturen haben mich schon in der Schule begeistert. Auch wenn ich mich heute auf italienisch, englisch, spanisch und französisch unterhalten kann, bleibt deutsch die einzige Sprache, die ich akzentfrei beherrsche. In unseren Familienurlauben in Italien nannte man uns „die Deutschen“ – in Deutschland waren wir „die Italiener“. Vielleicht hat dies dazu beigetragen, dass ich mich heute lieber als „Weltbürgerin“ denn als Staatsbürgerin verstehe.

Meine Eltern, süditalienische Einwanderer, denen harte und schmutzige Arbeit wohl bekannt ist, sprachen eines Tages zu ihren Kindern über deren Zukunft und wünschten sich nichts mehr, als dass wir drei einen Beruf erlernten, in dem wir abends mit sauberen Händen heimkehren. Musik durfte dabei – zu meinem tiefen Bedauern – keine Rolle spielen und so wählte ich eine Ausbildung als Kauffrau. Mit 22 Jahren war ich müde von einem als unerfüllt erlebten Alltag im bergischen Land und zog für drei Jahre erst nach London und später nach Madrid.

Zwar sorgte auch dort Büroarbeit für meinen Lebensunterhalt, aber ich erlebte und genoss in diesen Metropolen die Freiheit, mich unbeobachtet der Musik, dem Tanz und vielen kreativen Ideen zu widmen. Die Sehnsucht danach ließ mich auch in weiteren an gesellschaftliche Erwartungen angepassten Jahren in Deutschland nie los, bis schließlich ein 16-stufiger Treppensturz im Krankenhaus endete, der „Kreativo“ in mir endlich frei kam und die Macht übernahm. Seitdem habe ich zahlreiche Texte verfasst, von denen „Integration“ eines meiner „Lieblingskinder“ ist.

www.martinesworld.de

Teilen: facebook


Weitere Beiträge


Hinterlasse eine Nachricht


Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.