Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung von Diensten zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr ... schließen ×
+
Plätzchen nach Omas Geheimrezept

Dieter Dornig


Plätzchen nach Omas Geheimrezept

Release Details


Artist :
Genre :
Label :
Land :
Format :
VÖ : 24.10.2019

Teilen

facebook

DIETER DORNIG – Bio 2018
Um den Sänger Dieter Dornig besser zu verstehen, müssen wir eine Reise in die deutsche Rundfunk- und TV-Geschichte unternehmen. Eine Zeitreise zurück: Im DDR-Fernsehen läuft „Klock 8 – Achtern Strom – Die Hafenbar“. Dieser Klassiker des Ost-TV muss sich vor der Konkurrenz im Westen nicht verstecken. Er erreicht Einschaltquoten von über 70% und das Ostseestudio- Rostock, aus dem die Sendung ausgestrahlt wird, kann es technisch durchaus mit den Sendestationen der BRD aufnehmen. Künstler aus Ost und West finden hier ihre TV- Bühne! 1978 geht die Hafenbar ins zwölfte Sendejahr und wieder einmal bekommt ein hoffnungsvoller Nachwuchskünstler die Chance, sich vor einem Riesenpublikum zu bewähren. Der Name des Newcomers ist Dieter Dornig und er hat zwei Titel im Gepäck: „Schöne Mädchen sind mein Fall“ und das wehmütige „Mutter ich hab dir so lang nicht geschrieben“. Mit diesem Titel erreicht er den musikalischen Durchbruch und singt sich direkt in die Herzen der Zuschauer.
Dabei stammt der in Zittau geborene Sänger ursprünglich nicht aus dem Schlagerfach, sondern der Klassik. Als die Hafenbar damals über die Bildschirme flimmert, befindet er sich mitten im Studium. Er will Lehrer werden, arbeitet aber parallel mit großem Einsatz an seiner Ausbildung zum klassischen Sänger. Auch hier kann er bald Erfolge vorweisen, ist in Rundfunk und TV mit Musicalsongs und Opernarien zu hören. Doch er spürt, dass er sich eher in der populären Musik zuhause fühlt – dem Schlager!
„Mutter ich hab dir so lang nicht geschrieben“ wird ein Nummer-Eins-Hit und Dieter Dornig bald zum Stammgast in der Hafenbar, für die er zwei Songs pro Jahr aufzeichnet. Er singt sich erfolgreich in die TOP Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, Hut und TextLiga. Man sieht ihn in zahlreichen anderen TV-Sendungen, er wagt einen Ausflug ins Filmfach („Sechs in einem Boot“) und er bekommt seine eigene, fünfstündige Radiosendung. Als Rundfunk-Moderator führt er regelmäßig durch die „Radio Ballnacht“ mit Dieter Dornig.
Er wird 1986 als DDR Vertreter zum Ostsee-Festival „Menschen und Meer“ nach Rostock gesandt und platziert sich gut. Weitere vordere Platzierungen in den DDR Hitparaden folgen – seine Coverversion von „Manchmal möchte ich schon mit dir“ (Roland Kaiser) bringt ihn eine Long Play bei „AMIGA“ ein. Touren mit seiner eigenen Show folgen.
1988 verlässt er die DDR- Flucht zur Mutter nach München. Der Coup geht auf! Der Neuanfang gelingt ihm mit Hilfe von Dieter Thomas Heck. Er organisiert seinen Auftritt in seiner Quizsendung „Die Pyramide“ und mobilisiert Politik und Presse! Die Story von Dieter Dornig dominiert eine Ausgabe der Bild am Sonntag.
Der Neuanfang gelingt mit seemännischen Titeln. Gerade in Norddeutschland macht er sich mit Titeln wie „Heyo, wir fahren hinaus aufs Meer“ – „Ziehen Boote aufs Meer hinaus“ oder „Die Insel im Meer“ sofort einen Namen. Man sieht ihn im ZDF- TV München und RTL, Ramona Leiss widmet ihm ein MDR- Special. Auch als Moderator ist er wieder zu hören. Beim Sender „Memoryrradio“ hat er seit 2015 seine eigene Sendereihe „Wellen -Wind und mehr- eine musikalische Reise mit Dieter Dornig“.
Über die Jahre entstehen neue Songs im bewährten Stil, und sogar wieder ein MUTTERTITEL „Ein liebes Mutterherz“. Aus seiner Experimentierlaune heraus entsteht der neue Dieter-Dornig –Sound. Sein Produzent ermutigt ihn den Hit „Tausend Sterne“ einmal im Fox-Sound zu präsentieren – das Ergebnis überzeugt sofort. Der Themenbereich ist geblieben – Das Meer, schöne Inseln, fremde Länder und reizende Frauen! Ein musikalischer Wandel, den der Künstler sympathisch und souverän meistert.
Mit der Single „Santa Monica“ nahm er den Hörer mit auf eine Traumreise an weiße, weite Strände – ein neues Album wird 2016 veröffentlicht.
Die erste Singleauskopplung aus dem Album „Gestern und Heut“- Lieder, die ein Leben prägten war: „Du und Ich“ eine Story, wie sie fast jeder von uns erlebt hat.
Erfolgreiche Singleauskopplungen seit 2015:
„Du und Ich“
„Mein Herz geht mit dir auf die Reise“
„Dein Tattoo auf meiner Seele“
„Der schönste Traum der Welt“ – Alle Titel auch als Videoclip vorhanden!
2017 – Singles: Sara-Jane / die Weihnachtssingle 2017 – „Was macht der Weihnachtsmann in Afrika“
Und „Hey Mensch“ eine sozialkritische Produktion, die besondere Beachtung in den Medien fand.
VÖ 2018 Single „Ein total verrücktes Jahr!“
und „Sie ist kein Engel“ I
Im September 2018 wird eine sehr interessante Coverversion des Folk-Songs „Oh my Darling Caroline“ in 2 Versionen erscheinen – Countryversion und ein Remix!
Im November erscheint die neue Weihnachtssingle “Plätzchen nach Omas Geheimrezept“
Dieter Dornig gelang es mit diesen Veröffentlichungen und viel Engagement die Medien auch in Österreich, der Schweiz, Belgien und Canada zu begeistern.