Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung von Diensten zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr ... schließen ×
+

Wally Bockmayer ist tot!

Athon ReGestern Morgen ist Wally Bockmayer um etwa 10 Uhr in einem Kölner Krankenhaus sanft eingeschlafen!  Köln verliert eine große künstlerische Persönlichkeit. Radar Music ist schwer erschüttert, über das Ableben und den Leidensweg von Wally Bockmayer! Wally hatte 1977 auf unserem Label NEW BLOOD Schallplatten das Lied „Ein Klo im Altbau“ als Download, eine Parodie auf das Lied von Jürgen Drews „Ein Bett im Kornfeld,  herausgebracht.

Wikipedia

Aufgewachsen ist Walter Bockmayer in dem Dörfchen Fehrbach, das heute zu Pirmasens gehört. Walter Bockmayer begann eine Lehre zum Großhandelskaufmann, die er jedoch abbrach, um in den USA als Kantinengehilfe zu arbeiten. 1968 ging er nach Köln, wo er sich zunächst sein Geld als Garderobier im Kölner Opernhaus verdiente. Dort lernte er auch seinen Lebensgefährten und späteren Mitregisseur Rolf Bührmann kennen. 1972 gründete er die Produktionsfirma „Enten-Produktion“, die erstmals für den Kinofilm Carmen (1972) eingesetzt wurde. Benannt ist die Filmproduktionsfirma nach Bockmayers Watschelgang, weswegen er zuhause „aal Ent“ (alte Ente) genannt wurde. 1975 eröffnete er das Lokal Filmdose, wo er auf einer Bühne seine Inszenierungen aufführen ließ.

Wally IISein Frühwerk ist geprägt durch Filme wie etwa Jane bleibt Jane (Premiere: 4. April 1977 in Köln), in dem die als Ariel-Klementine bekannte Schauspielerin Johanna König eine Altersheimbewohnerin spielt, die sich für Tarzans Witwe hält. Ferner drehte er den Film Flammende Herzen (22. Februar 1978), in dem der Junggeselle Peter Huber in einem Preisausschreiben eine Reise nach New York gewinnt, in der U-Bahn eine Blondine aufliest und mit dieser zu einer Oktoberfest-Kopie zieht. Dort wird das Pärchen zum Kornblumen-Königspaar gewählt, gewinnt eine lebende Kuh und zieht mit dieser durch Manhattan. Der Streifen wurde auf den Internationalen Filmfestspiele Berlin (1978) gezeigt. Für seinen Film Looping – der lange Weg zum Glück (17. September 1981 auf dem Toronto Film Festival) erhielt er vier Bundesfilmpreise.[1]

1984 eröffnete er in Köln das Kaiserhof-Theater, in dem er die von ihm verfassten, frivol-vulgären und in Kölsch gesprochenen Bühnenstücke aufführt, und das Theater in der Filmdose. Walter Bockmayer spielt in Helmer von Lützelburgs Komödie „Im Himmel ist die Hölle los“ die Rolle der Frau Sommer (Premiere am 31. Oktober 1984). Der bekannteste Film Bockmayers ist die Satire Die Geierwally (28. Januar 1988) auf Wilhelmine von Hillerns Geierwally. Im Jahre 2000 wurde das Gebäude, in dem sich das Kaiserhof-Theater befand, verkauft und umgebaut. Letzte Aufführung hier war Wallys wilde Sechziger (2000), im April 2001 beendete er die Aufführungen im Kaiserhof-Theater. Er fand mit dem Kölner Scala-Theater eine neue Heimat, wo als erstes Bühnenstück Ich möch zu Foß noh Kölle jonn (2. Oktober 2003) aufgeführt wurde. Im Scala-Theater, wo 260 Personen Platz finden, wurden im jährlichen Turnus ab September Bockmayers neue Bühnenstücke aufgeführt. Berühmte Opern wie Carmen (1995) oder La Traviata (1998) verlegte er in das Milieu vom Kölner Klapperhof bzw. in einen Massagesalon.[2]

Bockmayer galt als Entdecker und Förderer von Hella von Sinnen, Dirk Bach, Ralph Morgenstern und Veronica Ferres. Zum festen Ensemble gehörte seit 1994 Gigi Herr (* 28. Dezember 1942), die Nichte der verstorbenen Trude Herr.

Walter Bockmayer starb am 7. Oktober 2014 im Alter von 66 Jahren an Lungenkrebs, der bei ihm im März 2014 diagnostiziert worden war.

Teilen: facebook


Weitere Beiträge


Hinterlasse eine Nachricht


Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.